Dieser Tagesausflug in die Hügel der Maremma bietet Dir eine wunderbare Kombination aus Kultur, Natur und Entspannung – genau das Richtige, um die Schönheit der Toskana in vollen Zügen zu genießen.

 

Auf Entdeckungstour in der Toskana

Unsere Reise begann in Giuncarico und die Fahrt durch die so abwechslungsreiche maremmanische Toskana durch Weinberge führte uns durch zahlreiche kleine Bergdörfer mit atemberaubenden Ausblicken. Die Fahrt war so schön, dass man am liebsten in jedem der kleinen charmanten Dörfer mit historischer Architektur stehen bleiben möchte um sich duch die Gassen treiben zu lassen und von ihrer gemütlichen Atmosphäre verzaubern lassen möchte. Das Navi sagte noch 5 Kilometer und wir nahmene rasante die scharfe Rechtskurve - und danach WOW atemberaubende Schönheit wie Pitigliano auf seinem Tuffsteinfundament erstrahlt und emporthront.

 

 

Erkunde die Stadt Pitigliano

Sie zählt zu den schönsten mittelalterlichen Städte Italiens und wurde einzigartig auf Tuffstein gebaut. Hier erwartet Dich ein wahres Eldorado für Künstlerhandwerke. Lass Dich durch die verwinkelten Gassen treiben, entdecke die zahlreichen Ateliers und Geschäfte und genieße das kreative Flair dieser besonderen Stadt. Die Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert, die gepflasterten Straßen und die phänomenale Aussicht auf die Umgebung sind beeindruckend. Der Palast Orsini in Pitigliano ist ein imposantes Schloss im Herzen des historischen Zentrums. Es beherbergt zwei Museen: das Diözesanmuseum für sakrale Kunst  und das Archäologische Museum von Pitigliano. Die Kirche der Madonna delle Grazie, liegt einen Kilometer außerhalb und ist ein Besuch wert. Von hier aus kann man Pitigliano bewundern, das imposant aus dem Tuffsteinfelsen herausragt. Hier gibt es auch einen Parkplatz. Die Kathedrale von Pitigliano, eines der vielen Wunder dieser Stadt, ist offiziell als Kathedrale des Heiligen Peter und Paul bekannt. Die Piazza della Repubblica ist das Tor zur Altstadt und ist ein toller Aussichtspunkt, an dem man anhalten kann, um die Landschaft in herrlichen Fotos festzuhalten.

 

Natürliche Schwefelquellen

Auf Deinem Rückweg setzt Du Deine Reise fort und fährst etwa 25 Minuten nach Saturnia. Hier erwartet Dich ein einzigartiges Badeerlebnis in den natürlichen Schwefelquellen des alten Vulkans. Das 40° heiße Wasser sprudelt aus dem Boden und verteilt sich in einer unglaublichen Landschaft auf verschiedenen Terrassen und Ebenen. Ein Schwefelbad ist sehr gut für die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates aber auch Ekzeme und Neurodermitis. Der Schwefel regt den Körper zur Regeneration an, wundere Dich also nicht, Du wirst sehr müde sein danach. Gönne Dir danach Ruhe und Entspannung und genieße Deine samtweiche Haut.

Ein paar Tipps:

Der Schwefel riecht sehr intensiv, falls Du also danach direkt duschen möchtest, gibt es hier für 1 Euro die Möglichkeit zu duschen. Denke daran, der Schwefel kann Legierungen angreifen, entferne also Schmuck und nutze neutrales Badezeug ohne Metallschnallen. Geschlossenen Badeschuhe sind sehr zu empfehlen, da man durch die verschiedenen Becken klettert und es oftmals rutschig ist. Eine Plastiktüte für Deine stinkenden Schwefelsachen ist auf alle Fälle zu empfehlen, da anderenfalls Dein Auto ziemlich intensiv auf der Fahrt riecht. Denke daran, dass Du die Bäder nicht über Stunden ausdehnst, da es für den Körper zu anstrengend ist und gesundheitlich solltest Du komplett fit sein.

Tauche ein in das wohltuende, warme Wasser und lass die heilenden Eigenschaften der Schwefelquellen auf Dich wirken. Dieses kostenlose und gesundheitsfördernde Erlebnis inmitten der Natur wird Deinen Ausflug perfekt abrunden und Dir unvergessliche Momente bescheren.

Dieser Tagesausflug in die Hügel der Maremma bietet Dir eine wunderbare Kombination aus Kultur, Natur und Entspannung – genau das Richtige, um die Schönheit der Toskana in vollen Zügen zu genießen.